Jane Niedermeier, Künstlername Jane Landon

Jane Landon als Raymonda, © Anthony Crickmay*
Jane Landon als Raymonda, ©Anthony Crickmay*

Im Alter von 10 Jahren kam ich, mit meiner Familie, von Perth, Australien nach London, England. Dort absolvierte ich meine Ausbildung zur professionellen Ballett-Tänzerin an der Royal Ballet School.  

Nach dem Abschluß als Jahresbeste bei Dame Ninette de Valois, der Gründerin des Royal Ballet, und dem Gewinn der Goldmedaille des Adeline Genee Award der Royal Academy of Dance®, trat ich mit 17 Jahren in die Royal Ballet Company ein. Hier tanzte ich bald, unter meinem Kunstlernamen Jane Landon, die klassischen Hauptrollen als Odette/Odile in "Schwanensee" und Aurora in "Dornröschen". Mein Berufsweg führte mich später nach Stuttgart, wo mich John Cranko für sein Stuttgarter Ballett  bis 1972 als Solistin engagierte. In dieser Zeit tanzte ich mit Jiri Kilian, Reid Anderson, Richard Cragun u.v.a.

Während meiner tänzerische Karriere fing ich auf Wunsch John Crankos an, die Elevinnen der John-Cranko-Schule in Stuttgart zu unterrichten.

Nach meiner Heirat und der Geburt meiner vier Söhne gab ich zunächst Privatstunden und unterrichtete dann einige Jahre im Tanzstudio Senta Maria in Solln, bis ich 1985 Ballett in Solln gründete.

Als Mitglied und registrierte Lehrerin der Royal Academy of Dance®

bin ich berechtigt, meine Schüler für die Prüfungen der RAD® vorzubereiten und anzumelden.

Hier einige Bilder aus meiner Karriere als Principal
bei der Royal Ballet Company (1964-69) und als Solistin
beim Stuttgarter Ballett (1969-72).

* © Anthony Crickmay, Theatre Collection/V&A Images, Victoria and Albert Museum